top of page
2022_WendeJackenGruppe_p-2925.jpg

Über uns

WJ-orange-beige.png

Mitreißendes Improvisationstheater vom Feinsten. Überraschungen sind Programm. Keiner weiß, was hier passiert. Inspiriert duch die Zurufe des Publikums zeigen die WendeJacken regelmässig ImproShows in der Allgäuer Region. Jede Show ist einzigartig. Was am Ende dabei herauskommt, weiß vorher niemand. Ob spannend oder komisch, verrückt oder auch tragisch, bei den Auftritten der WendeJacken ist einmalige Unterhaltung garantiert. ​

Norman Graue und Thomas Wölfle gründeten 2004 die mutigste Form des Theaters in Kempten. Ihre Heimbühne ist bis heute das Künstlerhaus Kempten. Hier präsentieren sie jeden Monat ihre ImproMontagsShow. Auch im sonstigen Allgäu sind sie unterwegs - z.B. in Sonthofen und Kaufbeuren spielen die WendeJacken regelmässig nach den Wünschen des Publikums. 

Die WendeJacken

Nadine Schneider.png
Nadine Viktor

Sie hat Impro & Theater seit 18 Jahren im Blut und die Zügel in der Hand: als Schauspielgranate, Workshoptante und Geschäftsführerin.

Norman Graue.png
Norman Graue

WendeJacken-Gründer und künstlerischer Leiter hat auch seine Finger in der Grafik und dem Marketing. Spinnt verrückte Konzepte und mischt so manche Kursteilnehmer auf.

WJ-Line_beige-orange.png
Anna Hindelang.png
Anna Hindelang

In Jugendjahren bereits von Impro angesteckt trumpft sie mit ihrer frischen, frechen und feurigen Art auf der ImproBühne auf, z.B. als WendeJacke und Lena Krempl im ImproStadl.

Jonas Schönberger.png
Jonas Schönberger

Aus der ImproJugendGruppe auf die WendeJacken Bühne rekrutiert. Als modebewusster Rhetorikkünstler schreckt er auch vor Abgründen in improvisierten Rollen nicht zurück. „Der General“ mit Nachdruck, der mit seiner charmant-harschen Art auch vor dem Publikum nicht Halt macht.

Max Kinker.png
Max Kinker

Mit seiner atemberaubenden Körperlichkeit und seiner charmant-positiven Art jagt Max auf der Bühne sowohl bei den WendeJacken als auch im ImproStadl eine Pointe nach der nächsten. Als Allroundtalent heizt er manchem Workshopteilnehmer auch als Dozent im Unterricht kräftig ein.

Daniela Tauber.png
Daniela Tauber

Ehrliches Spiel und Rollen nah an der Realität sind ihre Spezialität. Mit charakterstarker Stimme singt sie sich auch in vielen Stilen der improvisierten Songs in die Herzen des Publikums.

Mario Faiella.png
Mario Faiella

Als unser charmantes „Küken“ auf der Bühne ist er mit Witz & großartiger MimikPräsenz immer
freudestrahlend mit dabei. Seine körperlich präsenten Rollen sind ein absoluter Hingucker & lassen keine
Scheu vor dem Mut zum Scheitern durchblitzen. 

WJ-Line_grün-orange.png
allgäu-gmbh-andreas-schuetz-kk-2022-by-isenhoff-56.jpg
Andreas Schütz

Seit Anfang an unser treuer Begleiter und Freund auf dem Weg zu musikalischem, improvisierten Genuss. Auch als musikalischer Leiter bei schon vielen Großveranstaltungen der WendeJacken ein Fels in der Brandung oder mit Akkordeon beim ImproStadl fest an unserer Seite. Ein musikalisches Allroundtalent.

Patrick Lutz2.jpg
Patrick Lutz

Unser immer bestens gelauntes Allroundtalent am StagePiano. Durch seine eigenen Erfahrungen als
Improspieler moderiert er auch mal die ImproGames und ist als studierter Opernsänger auch im
Background eine stimmgewaltige Unterstützung. Im Workshopbereich lässt er ebenfalls die Tasten
krachen und holt auch gesangstechnisch aus jedem spielerisch nur das Beste heraus. 

Unsere Musiker

Anton Dirnberger
Anton Dirnberger

Ein Künstler an den Tasten, der mit seiner unerschütterlichen Zuversicht selbst die schrägsten
Situationen gekonnt mit Musik untermalt. Ob sphärische Klänge oder HipHop vom Feinsten. Immer
wieder fordert er uns auf und hinter der Bühne charmant heraus. 

ikab.jpg
Ingo Höbald

Tastenkünstler, der die WendeJacken immer wieder auch mit poppigen Tönen in verschiedene Richtungen treibt. Er trifft nicht nur die richtigen Töne, sondern trumpft mit ausgefeilten Songstrukturen auf.

Marvin Gatsby, Pianist mit Stil! Gestern in #Lindenberg - eine super Location und ein klas
Marvin Voigt

Immer mit Elan ganz nah am Geschehen, zaubert er bei den WendeJacken die Klangteppiche für Szenen und Melodien für einzigartige Songs mit Ohrwurm-Charakter.

2022_WendeJacken-2838.jpg
bottom of page